Sprachgruppenzählung - Erhebung in Papierform ab 02.04.2024

DIE SPRACHGRUPPENZÄHLUNG

• ist von einer Durchführungsbestimmung zum Autonomiestatut vorgesehen
  • wird alle 10 Jahre durchgeführt
  • dient der Berechnung der prozentuellen Zusammensetzung der drei Sprachgruppen in Südtirol

Das Ergebnis dient als Grundlage für viele Aspekte des Zusammenlebens und für den Minderheitenschutz in Südtirol. Es ist ausschlaggebend für die Verteilung der Stellen im öffentlichen Dienst, die Aufteilung der Landesgelder oder die Vertretung der Sprachgruppen in Kollegialorganen in Südtirol.

Unter dem Motto "Du zählst" ist am Montag, 4. Dezember 2023 in Südtirol die Sprachgruppenzählung gestartet. In der Gemeinde Mühlwald haben sich 26,86 % der Gesamtbevölkerung online an der Zählung beteiligt, welche nun abgeschlossen ist.

Alle Personen, die nicht online an der Sprachgruppenzählung teilgenommen haben, welche am Stichtag 30.09.2023 im Besitz der italienischen Staatsbürgerschaft waren und ihren Wohnsitz in Südtirol hatten, müssen die Erklärung ab April auf Papier abgeben.

Für die Erhebung in Papierform bietet die Gemeinde Mühlwald ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit sich im Gemeindeamt an dieser Sprachgruppenzählung zu beteiligen. Bitte wenden Sie sich während der Öffnungszeiten an die Gemeindeangestellten Aschbacher Helena oder Niederkofler Annemarie.

Gleichzeitig werden die Erheberinnen auch von Haus zu Haus gehen, um die Erklärungen und dazugehörigen Umschläge zu verteilen und wieder einzusammeln. Ende Papiererhebung: 30.06.2024.

Es wird zwischen zwei Formblättern unterschieden:

• Formblatt A/2 für alle Personen über 14 Jahren mit weißem Umschlag
  • Formblatt B für alle Kinder unter 14 Jahren mit rosa Umschlag

Weitere Informationen zur Sprachgruppenzählung finden Sie hier: https://astat.provinz.bz.it/de/sprachgruppenzaehlung.asp